Home

GV2019

Wollspinnerei Vetsch

6. September 2019, Pragg-Jenaz

Die Spinnen doch im Prättigau !!!

Immer wieder hören wir wie Handwerksbetriebe in der Schweiz ihre Türen schliessen. Aus unterschiedlichen Gründen, seien es zu hohe Produktionskosten oder keine Nachfolgeregelung. Nicht so bei der Wollspinnerei Vetsch in Pragg-Jenaz im schönen Prättigau. Bereits seit 125 Jahren wird die Wollspinnerei von der Familie Vetsch geführt. Heute in vierter Generation von Christoph Vetsch mit 7 Mitarbeitern.

GV2019

Vitra: Produktionsführung und Balkrishna Doshi

19. Juni 2019, Weil am Rhein

 

Was ist eigentlich Vitra? Gute Frage und gar nicht so einfach zu erklären. Kurz und knapp würde ich antworten: Vitra ist ein Hersteller von Design Möbeln. Vitra ist aber noch viel mehr als das. Der Name steht für Architektur, Kultur, Kunst, Qualität, Handwerk und noch vieles mehr. Jeder kommt mit Vitra in Berührung, bewusst oder unbewusst. Sei es im Wartezimmer beim Zahnarzt, die bequemen Sessel im Büro vom Treuhänder, in unzähligen modernen und alten Filmen.

GV2019

85. Generalversammlung des WHW

11.-12. Mai 2019, Soubey, Kanton Jura

 

 Keine Frage, es waren alle gespannt, was uns auf diesem kleinen feinen, für manche weit entferntem Flecken Erde im Kanton Jura erwartete. Und wir können gleich vorne weg rausposaunen – es war ein tolles Wochenende, mit einem schönen Rahmenprogramm und engagierten Teilnehmern! Die diesjährige Generalversammlung war zwar überschaubar, da die Anzahl an stimmberechtigten Mitgliedern sich auf ganze 20 beschränkte, jedoch hatte das zu keiner Zeit an diesem Wochenende Einfluss auf die Stimmung! Die Gründe für die kleinste Teilnehmerzahl an einer WHW GV können wir nicht vollständig erörtern. Über den Austragungsort wird jedes Jahr an der GV neu abgestimmt und es wird dann mit Herzblut daran gearbeitet, rund um die Versammlung an sich ein stimmungsvolles Programm zu gestalten, so dass sich alle teilnehmenden Mitglieder wohlfühlen, es Platz hat neues und vielleicht manchmal unbekanntes kennen zu lernen und sich auszutauschen. Lieber Urs, wir danken Dir für Dein Engagement, uns wieder eine schöne Zeit beschert zu haben!

Wandbestpannung 1937x665

 

Wandbespannungskurs 2019

18. März 2019

Fotos

So bereit, wie die Kojen schon standen um bespannt zu werden, waren auch wir Teilnehmer bereit für diese Herausforderung an diesem Kurstag. Lange mussten wir auch nicht warten. Nach einer kurzen Einführung legten alle eifrig los die Latten an den richtigen Stellen zu befestigen. Dabei achteten wir sehr darauf alle Gehrungen präzise zu schneiden. Die bekannte Kollegialität der WHW wurde auch hier gelebt. Alle halfen einander aus mit Maschinen und Werkzeugen.

Schneeweekend

 

Ein gelungenes Schnee-weekend

2. & 3. März 2019

Fotos

Ein weiteres Mal verbrachten wir dieses Jahr zwei tolle Tage in Unterwasser. Am Samstag befanden sich die einen schon auf den Pisten während die anderen nach getaner Arbeit erst später anreisten. Was das Wetter angeht, es hatte das Wochenende alles dabei: von Sonnenschein und strahlend blauen Himmel bis «wo bitte ist jetzt der nächste rote Pistenpfosten?».

lernen & geniessen

Laden Sie sich den Flyer 2019 im pdf-Format runter:

pdfLogo lernen und geniessen 2019

Probeexemplar Newsletter

Laden Sie Sich ein Probeexemplar des Newsletters im pdf-Format zur Ansicht runter:

pdfLogo Newsletter 3,  2019