Kursberichte 2016

Kursbericht Kurs 6: Holzkurs mit Motorsäge

Montag, 19. September 2016

Die Bilder zum Kurs sind in der Galerie aufgeschalten.

Am Montag 19. September um 9.00 Uhr treffen sich 3 Frauen und 4 Männer beim Hugelshofer Schulhaus im schönen Thurgau.
Gespannt, was uns an diesem Tag erwartet und erfreut über das wider Erwarten freundliche Wetter, folgten wir Anatol Stäheli, genannt Toni, in den Wald.

Ein schöner Platz unter hohen Laubbäumen, daneben eine Feuerstelle in einem Kreis gemütlicher Holzsessel (Made by Toni), das war für diesen Tag unser Arbeitsplatz. Kaffee und Gipfeli warteten bereits auf uns.

Kursbericht Kurs 5: Bootsdecken selbst gemacht

Montag, 8. August 2016

Die Bilder zum Kurs sind in der Galerie aufgeschalten.

Den herrlichen Sommertag verbrachten wir unweit des Bodensees. Mit dem See kamen wir nicht in Berührung, aber umso näher an ein Boot.
Nach der Anreise quer durch den Thurgau wurden wir herzlich von Urs Schenker und Fabian Wyser empfangen. Bei Kaffee und Gipfeli konnten wir schon die ersten neugierigen Fragen stellen rund um ihren Betrieb. Urs Schenker führte uns danach durch die Räumlichkeiten der ‚Wyser Tägerwilen GmbH‘. Dabei bekamen wir nicht nur einen Einblick in den Laden, das Nähatelier, die Bettenzimmer und die Polster-und Bootsdeckenwerkstatt, sondern auch ins Materiallager, wo wir auch die ersten schon fertigen Bootsdecken und deren Zubehör sahen.

Kursbericht Kurs 4: Edle Probiererli-Tour mit Stickereigeschichte Textilmuseum St. Gallen

Donnerstag, 23. Juni 2016

Die Bilder zum Kurs sind in der Galerie aufgeschalten.

Wieder mal trifft es uns ganz heiss, die Sonne hat sich von der besten Seite gezeigt und neun WHW- ler haben sich in St.Gallen getroffen.

Textil hat es begonnen als wir erfahren haben, dass die eigentliche Textile Hochburg anfänglich nicht in St.Gallen war, sondern am Bodensee in Konstanz. Grosse Flachsanbauten rund um den Bodensee waren die ersten Textilen Anzeichen der Ostschweiz. Jedoch wurde kurz drauf St. Gallen zur Textilstadt erkoren. In diversen Quartieren ausserhalb der Stadtmauer wurden Leinen Tücher gebleicht, woraus dann unter anderem das Quartier Bleichi entstanden ist. Nach der Leinen- und später Baumwollzeit, begann in St.Gallen die Stickereigeschichte. Unzählige Stickereien eröffneten Ihre Tore, wo von auch heute noch viele zu sehen sind.

Kursbericht Kurs 2: Spannteppiche, Treppenläufe

Montag, 18. April 2016

Die Bilder zum Kurs sind in der Galerie aufgeschalten.

Vom Garn zum fertigen Teppich

Den Sächsilüüten-Montag mal anders erleben. Ob Teppichbodenleger oder nicht, 9 WHW-Mitglieder, inkl. unserer Organisatorin Simone Müller, trafen um 9:00 Uhr in Sennwald bei der Tapis Waron AG / Tisca Tiara ein. Eine Führung durch die Fabrik und eigenes Handanlegen brachte allen den Teppich und die schönen Eigenschaften des weichen Bodenbelages wieder etwas näher.

Kursbericht Kurs 1: Wandbespannung

Dienstag, 15. März 2016

Die Bilder zum Kurs sind in der Galerie aufgeschalten.

Die acht Kursteilnehmerinnen und ein Kursteilnehmer trafen Mitte März im „Bastelraum“ vom Pfadiheim Breite in Winterthur ein. Urs und Markus begrüssen uns zwischen fünf Holzkonstruktionen, die zu unserem Tagesprojekt werden. Nun ja, einigen von uns ist das Thema Wandbespannung Neuland, andere frischen heute ihren Lehrlings-Kurstag von damals auf. Das Ziel von den meisten ist es, an der Abschlussprüfung zu glänzen.