Kursberichte 2018

An dieser Stelle müssen wir Euch leider mitteilen, dass die angebotenen Kurse 4 Schulthess Maschinen – Handwerkliche Führung in Rapperswil und Kurs 5 Graphologie – Schriften Analysieren nicht stattfinden konnten, es gab kaum Anmeldungen hierfür.

In Zukunft hoffen wir, Euch wieder mit interessanten Berichten und spannenden Fotos an dieser Stelle zu informieren.

 

Kursbericht Kurs 3: Seilerei Kislig

Montag, 18. Juni 2018

Eine wahre Weiterbildung in die Geschichte der Seile!

Besichtigung Seilerei Kislig in Winterthur

 

Die Fotos zum Kurs sind in der Galerie aufgeschaltet. 

 

Aus welchen Materialien entstehen Seile? Wie dick ist das dickste Seil und wie werden sie gemacht? Alle diese Fragen, neben vielen anderen, wurden uns von Herr Benz gelüftet. Seine grosse Freude zu diesem Handwerk war für jeden zu sehen.


Am 20. Juli durften wir die Seilerei Kislig in Winterthur besuchen. 11 WHW-ler hörten gespannt Martin Benz zu, der den Betrieb 2002 übernommen hatte. „Gerne darfst Du hier eine Lehre machen, mit einer Bedingung aber ...“, meinte Herr Kislig dazumal. Die Bedingung war, dass er den Betrieb nach der Lehre übernehmen sollte. Martin Benz hat diese Entscheidung bis zum heutigen Tag noch nie bereut und führt uns durch seinen Betrieb.

 

Kursbericht Kurs 1: Wandbespannung

Dienstag/Mittwoch 20./21. März 2018

 

Mit traditionellem Handwerk zum warmen Wohngefühl

 

Was treibt neun Jugendliche, aus allen Ecken der Deutschschweiz, an einem verschneiten März Tag nach Nürensdorf? Die anstehenden Lehrabschlussprüfungen der Innendekorateure.